Registrieren
+49 89 747202 0
StockFood
Klaus Arras

Klaus Arras

Deutschland

Für den Kölner Food-Fotografen Klaus Arras ist die Food-Fotografie die hingebungsvolle Inszenierung von Lebensmitteln. In seiner umfangreichen Kochbuchbibliothek stehen mittlerweile über 60 von ihm fotografierte Werke. Ganz besonders liegt ihm die Visualisierung der Sterneküche am Herzen. Hierbei kommt es ihm nicht auf fotografische Effekte an, vielmehr versucht er die Gerichte in seinen Aufnahmen vom Artifiziellen zu befreien und ihnen dadurch eine vertraute Sinnlichkeit und kulinarische Haptik zu geben.

Mit dem verstärkten Einsatz von Tageslicht bei seinen Produktionen wird er seinem Stil der natürlichen Atmosphäre in seinen Aufnahmen gerecht. Sein Credo, dass Licht Stimmungen erzeugt, wird dadurch immer wieder sichtbar. Sein sensibler Einsatz von Requisiten lässt die angerichteten Speisen immer im Mittelpunkt stehen.

Dies zeigt sich auch in seinen alltäglichen Arbeiten, in denen oft kleine Geschichten in den reduzierten Inszenierungen versteckt sind. Mögen es Krümel sein, mehrere Löffel oder Bestecke zu einem Gericht, ein Monogramm auf der Serviette – immer spielt die Suggestion eine große Rolle. Das Vertraute, das Alltägliche ist zu sehen und verführt uns immer wieder in eine Welt der Visualisierung von Düften und Aromen.